Vorwort
Der Aero Club Bad Neustadt erlebt im August 2000 das 50. Jahr seit der Vereinsgründung im Jahr 1950. 50 Jahre, das ist eine Zeitspanne, die uns herausfordert, im Vereinsgetriebe einmal innezuhalten und über die vergangenen Jahre nachzudenken. In fünf Jahrzehnten hat sich natürlich auch im AERO-Club ein Generationswechsel ereignet. So können die heutigen Mitglieder selbstverständlich nichts über die bewegte und vielfältige Vereinsgeschichte der ersten Jahrzehnte wissen. Die Ereignisse aus den Anfangsjahren des Vereins, die Personen, die den Verein gegründet haben, sollen aber nicht vergessen werden, sondern auch den heutigen Mitgliedern in Erinnerung bleiben. Dieser Versuch, gegen das Vergessen zu arbeiten, soll mit der vorliegenden Chronik unternommen werden. Dabei wollen wir die damals handelnden Personen in dankbarer Erinnerung behalten und auch manche spassige Episode, die damit verbunden ist, soll wieder lebendig werden. So werden in der Vereinsgeschichte nicht nur nüchterne Zahlen und Fakten wiedergegeben, sondern der Zeitgeist, besonders die Zwänge und die Umstände der Vereinsgründung bis zur heutigen "Blüte" sollen dem Leser bewusst werden.

In diesem Zusammenhang bedankt sich der Aero Club bei allen Personen, die mit Bildmaterial und ihren Erinnerungen geholfen haben, diese Chronik zu erstellen.

Robert Bieber

http://geschichte.aeroclub-bad-neustadt.de/gesch_vorwort.html © R. Bieber, M. Zacher 2003